"Das letzte Kind im Wald?"

Als ich vor vier Jahren den Artikel "Ist Landschaft langweilig?" geschrieben habe, war ich wirklich bestürzt darüber, dass Kinder heute oft den Bezug zur Natur verloren zu haben scheinen. Damals ergaben sich für mich viele Fragen, aber  ich war mir nicht sicher, ob meine Beobachtungen wirklich Relevanz hatten. Vielleicht erachteten andere das Thema als nicht so wichtig? Das Buch Das letzte Kind im Wald?: Geben wir unseren Kindern die Natur zurück!von Richard Louv hat mir gezeigt, dass meine Ahnungen nicht nebensächlich waren. Vielmehr erscheint es mir nach der Lektüre des Buches, als sei die Erhaltung der Beziehung zur Natur geradezu essentiell wichtig. Vor allem die vielen Beschreibungen von Naturerlebnissen haben mich in Louvs Buch tief beeindruckt und mir geholfen, endlich zu formulieren, was ich schon lange im Hinterkopf hatte: das Erleben von Natur ist spirituell notwendig und wer in seiner Kindheit eine Beziehung zur Natur aufbauen konnte, wird in ihr immer wieder eine Kraftquelle finden.

Kommentare

Beliebte Posts