Endlich draußen sein!

Endlich macht das warme Wetter Lust, länger draußen zu sein. Heute konnte man sogar schon richtig die Sonne genießen.

Passend dazu lag gestern auch Naturkinder: Ideen, Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen im Briefkasten. Caro vom Naturkinderblog hat ein superschönes Buch geschrieben mit vielen tollen Anregungen und Fotos, die Lust aufs Draußensein machen.

Als erstes wurde direkt die Idee mit den Bambusstückchen als Unterschlupf für Insekten ausprobiert. Ich weiß aber nicht, ob sich Insekten auch in ein so frei schwebendes Gebilde trauen oder doch lieber etwas heimeliges Geschlossenes haben. Je mehr ich in dem Buch Das letzte Kind im Wald?: Geben wir unseren Kindern die Natur zurück!lese, um so wichtiger erscheint es mir, den Kindern die Faszination der Natur zu vermitteln. Manchmal einfach, indem wir zusammen draußen sind. Manchmal gebe ich Anregungen, meistens brauche ich das aber nicht. Kinder finden ihren Weg, sich mit der Natur zu beschäftigen, wenn man sie läßt. Heute wurden Marienkäfer gesammelt und aus Ästen Burgen für sie gebaut.

Kommentare

frau kreativberg hat gesagt…
Ich glaub auch, dass die Kinder gar nicht viel Anregungen brauchen. Meine zumindest kommen auf die schönsten Ideen, die ich ihnen wohl kaum vorschlagen würde (sich im Matsch suhlen inklusive)...
alles Liebe. maria
linnea hat gesagt…
danke für den buchtipp! wir haben die zeit draußen auch schon sehr genossen, unser kleiner schläft draußen einfach am besten :)
linnea

Beliebte Posts