Gedanken zum Putzen!

Zunächst war ich etwas skeptisch, als ich in der letzten Landlust TV-Sendung den Tipp hörte, aber es stimmt. Orangenschalen eignen sich wunderbar zum Reinigen von Badezimmerwaschbecken. Nicht zuletzt seit der Lektüre des wunderbaren Buches Putzen!?: Von der lästigen Notwendigkeit zu einer Liebeserklärung an die Gegenwart von Linda Thomas, über das ich ja im letzten Jahr hier schon geschrieben habe, ist das Putzen wie auch Hausarbeit im Allgemeinen ein wichtiges Thema für mich. Gerne lese ich Wochenpläne nach dem Motto, mit nur einer Stunde am Tag alle Hausarbeit erledigen, aber ich muss zugeben, es fällt mir schwer, ständig am Ball zu bleiben. Was gut funktioniert ist der Wäscherhythmus: Nur an 2 Tagen waschen, trocken, bügeln (meistens 3 - 4 Maschinen) - das finde ich bei 5 Personen ganz okay. Morgens Spülmaschine ausräumen, Frühstückstisch abräumen, auch gerne 15 Minuten Küche aufräumen halte ich auch ein. Aber beim Putzen habe ich noch nicht wirklich einen Plan entwickelt. Momentan läuft es darauf hinaus, dass ich freitags die unteren Räume putze. Die beiden Großen kümmern sich selbst schon ganz gut um ihre Zimmer. Trotzdem gibt es so einiges, was immer mal liegen bleibt (wahrscheinlich, weil ich so oft am Computer sitze :-)). Habt ihr einen Putzrhythmus?

Kommentare

Pia hat gesagt…
oh, mmh* naja.... so ein bischen nach Notwenedigkeit halt.
Im Bad machen ich alle zwei Tage die Toilette und das Waschbecken sauber.
Ordentlich geputzt wird am WE, wenn die Kinder baden.
Wäsche mach ich phasenweise entweder an einem Tag den ganzen Tag lang oder aber jeden Tag eine Maschine.
Küche mach ich nach Bedarf. Spülmaschine jeden Tag, Oberflächen auch.
Kinderzimmer werden alle zwei Wochen ganz, ganz ordentlich gemacht.Ansonsten halt abends das nötigste wegräumen.
Putzen an sich *hust* Dielen halten ja viel aus. Ich staubsauge jeden Tag eine von drei Etagen. Wenn ich außer Haus bin, fällt das aus.
Der Mann ist für den Müll zuständig.
Wegen dieser Baustellensituation erscheint das Aufräumen und Saubermachen auch oft sinnlos.
Ach... ich hasse putzen und aufräumen. Ich sitze auch liebe am PC, an der Nähmaschine oder bin draußen.
frau kreativberg hat gesagt…
Ich bin bekennende Vorbesuchsputzerin bin. Dann sehr gründlich. Vermutlich erhalten wir zu selten Besuch, so wie es hier aussieht ;)
Ansonsten jeden Tag das Gröbste - und wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist. Vor allem beim Küchenboden geb ich langsam den Geist auf. Der wär nach jedem Essen komplett einer Intensivkur zu unterziehen....

Beliebte Posts