Vegetarisch mit Liebe

Schon seit mindestens zwei Jahren versuchen wir in unserer Familie weniger Fleisch zu essen und das klappt auch wirklich gut. Noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn nicht immer das gleiche auf den Tisch kommt, sondern auch mal wieder neue Rezeptideen umgesetzt werden. Die kommen ganz oft aus dem Netz, aber auch immer noch gerne aus klassischen Kochbüchern. Inzwischen gibt es ja nicht wenige Kochbücher, die aus einem Foodblog entstanden sind und so ist es auch mit "Vegetarisch mit Liebe". Jeanine Donofrio und ihr Mann Jack Mathews aus Texas stellen seit 2011 auf ihrem Blog Love and Lemons gesunde, saisonale und vollwertige Rezepte vor und haben daraus im letzten Jahr ein gleichnamiges Kochbuch herausgebracht, das in Amerika sehr erfolgreich war. Der Südwest- Verlag hat nun mit "Vegetarisch mit Liebe" die deutschsprachige Ausgabe herausgebracht und ich bin sicher, das dieses Buch auch hier seine Liebhaber findet, denn die Rezepte sind unkompliziert, frisch und machen Lust aufs Kochen.
Ich habe das Wochenende genutzt und bereits zwei Rezepte ausprobiert, eine leckere Gemüsesuppe und Zitronenkartoffeln aus dem Backofen. Was soll es denn bei Kartoffeln aus dem Backofen Neues geben? Nun, zum einen werden die Kartoffeln aus dem Blech gegart, was ich noch nicht ausprobiert hatte, zum anderen kommt vorher eine leckere Marinade darüber, die sie ganz besonders würzig schmecken lässt.

"Vegetarisch mit Liebe" ist so aufgebaut, wie ich mir ein gutes Kochbuch wünsche. Die Rezepte sind übersichtlich nach den Alphabet sortiert. Man findet 120 Rezepte von A wie Apfel bis Z wie Zwiebeln. Außerdem gibt es wertvolle Tipps, wie man sich in der Küche gut organisiert und auch mit Resten schnell ein leckeres Gericht gezaubert werden kann. Auch Grundrezpete  und Varianten für Pesto, Hummus und Co. fehlen nicht. Die Gerichte sind teilweise asiatisch, italienisch oder auch mexikanisch inspiriert, im Mittelpunkt steht aber immer frisches Gemüse und das am besten in Kombination mit anderem Gemüse. Überraschend ist oft die Zubereitungsart oder die Zusammenstellung. Rosenkohl als Salat zusammen mit Cranberries und Pecorino zu essen - das wäre mir erst einmal nicht eingefallen. 
Für Menschen, die sich vegan oder glutenfrei ernähren, gibt es übrigens zu jeden Rezept (sollte es nicht eh schon vegan oder glutenfrei sein) einen Zubereitungstipp. Und ja, es gibt auch ein paar Süßspeisen, die ich ganz bestimmt auch mal ausprobieren werde. Wer kann schon bei Heidelbeer-Mango-Eiscreme oder veganen Armen Rittern mit Kirschen widerstehen?
Wer jetzt im Frühling neue Inspirationen in der Küche brauchen kann, wird das Buch lieben und ich freue mich auch schon darauf, es oft aus dem Regal zu nehmen und neue leckere Gerichte auszuprobieren.

"Vegetarisch mit Liebe" von Jeanine Donofrio, Südwest Verlag, 24,99€

Ganz herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Kommentare

wollsocke hat gesagt…
....schnell mal bestellt, ich bin gespannt...
lg
annette
p.s. den reissalat von dir, gab es bei uns am wgt ;)

Beliebte Posts