Besondere Orte: Das Frauenmuseum in Bonn

Manchmal findet man unterwegs besondere Orte, die man mit anderen teilen möchte. Diese habe ich jetzt mit dem Label "Besondere Orte" versehen.


Etwas abseits von den touristischen Attraktionen, mitten in einem Hinterhof in der grünen ruhigen Altstadt in Bonn, liegt das Frauenmuseum. 1981 gründete Marianne Pitzen zusammen mit anderen Frauen das Museum, um Künstlerinnen eine Chance zu geben, auszustellen und ihre Arbeiten zu zeigen. Denn - das wurde uns bei unserem Besuch erzählt - es gibt zwar sehr viele Frauen, die an Kunstakademien studieren, jedoch nur wenige, die so kontinuierlich an ihrer Kariere arbeiten können, dass sie die Chance haben bei großen Ausstellungen und Wettbewerben dabei zu sein. Das Frauenmuseum konzipiert Ausstellungen zu bestimmten jährlich wechselnden Themen, für die sich Künstlerinnen mit ihren Arbeiten bewerben können. In diesem Jahr geht es unter dem Titel "Weibliche Reformation: Von der Pfarrfrau zur Bischöfin" um Katharina von Bora. Auch wenn Katharina von Bora den Zwängen ihrer Zeit unterworfen war, war sie doch in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Frau, die im Pfarrhaushalt Luther die Zügel in die Hand nahm, Verhandlungen führte und erfolgreich wirtschaftete. Viele Künstlerinnen haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und sind mit ihren Werken vertreten. ich selbst habe das Museum zusammen mit anderen Frauen unserer Frauengruppe frauAktiv und meiner Tochter besucht und wir hatten das große Glück, dass wir eine Führung durch die Ausstellung hatten, was auf jeden Fall empfehlenswert ist und viele Aha-Momente gebracht hat.




Frauenmuseum Bonn
Im Krausfeld 10
53111 Bonn

Öffnungszeiten:
Di - Sa: 14 - 18 Uhr
So: 11 - 18 Uhr

Kommentare

Beliebte Posts