Rezension: Unsere Jahre in Miller's Valley

Es war für mich gar nicht so leicht, dieses Buch zu lesen, denn was in Miller's Valley geschieht, passiert auch hier ganz in meiner Nähe. "Seit Generationen leben die Millers in Miller's Valley. Doch jetzt soll das Tal geflutet werden, und die elfjährige Mimi wächst in dem Wissen auf, dass der Ort, den sie Heimat nennt, nicht mehr lange existieren wird." Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort geschieht ähnliches. Dörfer werden weggebaggert, um an die Braunkohle-Vorräte in der Erde zu kommen. Es ist also ein eher ernstes Thema, das Anna Quindlen in ihrem neuen Roman "Unsere Jahre in Miller's Valley", erschienen bei DVA, anspricht.
Erzählt wird die Geschichte der Millers und der Menschen im Tal aus der Perspektive der 11-jährigen Mimi, die im Verlauf des Buches älter wird und die ersten Schritte ins Erwachsenenleben wagt. Die Autorin versteht es, die einzelnen Mitglieder der Dorfgemeinschaft sehr detailliert und lebendig darzustellen, so dass man sich auch als LeserIn schnell in Miller's Valley heimisch fühlt. Das Landleben in den 50er und 60er Jahren in den USA wird einem dabei genau so nah gebracht, wie die Alltagsprobleme eines jungen Mädchens. Viele Geschichten vom Erwachsen-werden, die auf dem Land beginnen, handeln davon, wie junge Menschen in die Stadt ziehen und in der Ferne ihr Glück suchen. Genau da ist Anna Quindlens Roman anders, denn hier wird das Gefühl von Heimat und den Menschen, mit denen man vertraut ist, wertgeschätzt. Am Ende fällt es einem schwer, all die Menschen aus Miller's Valley zu verlassen  so vertraut werden sie einem im Laufe des Buches. Wie gesagt, es war für mich keine leichte Lektüre, da die Gefühle, die mit dem Verlust von Heimat zusammenhängen, hier sehr nahe sind. Wie es Mimi und den anderen Menschen aus dem Tal damit geht, möchte ich hier nicht verraten, das solltet ihr selbst lesen.

Kommentare

Domics Pinnwand hat gesagt…
Oh, danke für die Vorstellung! Solche "Small Town" Geschichten mag ich ja sehr, das kommt gleich auf die Wunschliste!

Beliebte Posts