"Ich lese vor! Du auch?"

Heute ist Vorlesetag und wie in jedem Jahr, gibt es in ganz Deutschland viele Aktionen zum Thema Vorlesen. Wie wichtig das Vorlesen für die kindliche Entwicklung und die Bindung zwischen Eltern und Kind ist, unterstreicht in jedem Jahr die Vorlesestudie, die sich immer wieder anderen Themen rund um das Vorlesen widmet. In diesem Jahr wurde gefragt, ab wann man mit dem Vorlesen beginnen sollte. Viele Eltern scheinen sich da unsicher zu sein und greifen erst ab dem dritten Lebensjahr des Kindes zum Buch. Dabei gibt es bereits für die ganz Kleine wirklich schöne Bücher, zum Beispiel Miffy, Mausi oder die Reihe "Hör mal". Für mich war es keine Frage, von Anfang an gemeinsam Bücher anzuschauen und das haben alle Kinder auch sehr gerne getan.
In diesem Jahr gibt es übrigens eine ganz schöne Selfie-Aktion zum Vorlesetag, die man auf Facebook und Twitter teilen und verlinken kann.

Und da zum Vorlesetag natürlich auch immer Büchertipps gehören, zeige ich euch noch schnell unsere aktuell liebsten Bilderbücher (die auch Eltern gerne lesen).

Ein Klassiker, den wir immer wieder gerne lesen und in dem alle kleinen wilden Kerle sich wiedererkennen, ist das Buch "Wo die wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak. Hier blicken wir ganz tief in die Seele eines kleinen Jungen, der wie so viele kleine Jungen manchmal eben "nur Unfug im Kopf" hat und sich dann doch dahin sehnt "wo ihn jemand am allerliebsten hat". Das Buch ist 1963 erschienen und gehört für mich in jedes gute Kinderbuchregal.

Um ein eigentlich gar nicht mutiges Mädchen, das dann doch sehr mutig wird, geht es in "Franziska und die Wölfe" von Pija Lindenbaum. Ein Buch jenseits von rosa Prinzessinnenschnickschnack, das uns tief in einen dunklen Wald führt, wo ein kleines Mädchen ihren Ängsten begegnet und dann ganz stark sein kann.

Ganz leicht, gereimt und einfach wunderbar nimmt das Buch "Meine wilde Abenteuer-Insel" von Timothy Knapman den Leser mit in eine wunderbare freie Baumhauswelt. Ähnlich wie bei den wilden Kerlen, genießt hier der kleine Junge sein Leben ohne Bestimmer und sehnt sich dann am Ende doch zurück in die Geborgenheit der Familie.

Welches Bilderbuch mögt ihr zur Zeit am liebsten?

Kommentare

Beliebte Posts